Drucken im Maßstab

So genial das Ganze funktioniert, es ist nicht so ganz einfach zu verstehen, wie QV7 das mit dem maßstabsgerechten Drucken realisiert. Deshalb habe ich hier mal einen kurzen Arbeitsablauf skizziert, der, wenn man ihn exakt folgt, recht gut klar macht wie das abläuft!

Macht bitte mal folgendes, vielleicht hilft das beim Verstehen:

- öffnet eine Eurer Karten

- zoomt auf 100% und stellt das Fenster so ein, dass die linke obere Ecke des Kartenfensters auch die linke obere Ecke Eures Ausdrucks zeigt.

- dann: Datei, Drucken, Ziel „Printer“, 300dpi, „weiter“

- jetzt wählt bitte die Option „diese Ansicht“, der Bildschirm wird etwas dunkler, weil ein Fenster in Größe des Bildschirmausschnittes eingezeichnet wird
das die derzeitig gewählte Ausdruckfläche umschließt.

- nun laßt den „Drucken“-Dialog offen und zoomt einfach mit dem Scrollrad, mit der Tastatur oder den Icons im QV-Menü weit aus der Karte raus

- wenn noch nicht angewählt, setzt jetzt den Haken bei „Maßstäblich drucken“, und bei „Kartenausschnitt auf Papiergröße erweitern“

- dann klickt auf „Seite erstellen“, erst jetzt werden die beiden zuletzt gesetzten Optionen angewandt und man sieht, daß sich das Fenster entsprechend
der Ausdruckgröße im vorgewählten Maßstab verändert.


Denn, wenn man einen Maßstab vorgibt und weiterhin festlegt, dass das Blatt des Druckers (A4?) mit Karte „gefüllt“ sein soll, dann hat man damit den zu druckenden Ausschnitt im QV-Fenster eindeutig festgelegt. Die in diesem Fensterteil gesetzten Optionen werden erst dann angewandt, wenn man die Option „Seite erstellen“ explizit anklickt!

Ich hoffe diese „kleine Übung“ macht es etwas deutlicher!